Unsere Schule Klassen Gremien Projekte Schulleben Mittagessen Datenschutzerklärung Impressum Termine Infos und Kontakte Kontakt Schülerseiten Archiv
Startseite Unsere Schule

Unsere Schule


Verwaltung Kollegium



Unsere Schule



  Fritz Schäffer war ein Politiker. Er lebte lange Zeit in Ostermünchen und hatte hier seinen Landsitz.

kurzer Lebenslauf


Am 12. Mai 1888 wurde er in München geboren. 1917 heiratete er Else Dyroff, die Tochter des Staatsrechtlers Professor Anton Dyroff. Mit ihr hatte er vier Kinder.

Zwei Höhepunkte seiner politischen Karriere waren:

  • 1945 wurde er erster bayerischer Ministerpräsident nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • Von 1949 bis 1957 bekleidete er das Amt des Bundesfinanzministers.
  • Von 1957 bis 1961 war er Bundesminister der Justiz


Am 29. März 1967 starb er in Berchtesgaden an einem Herzinfarkt. Da seine Familie in Ostermünchen lebte, wurde er auch in der Gruft beigesetzt.


In diesem Schuljahr besuchen 256 Schülerinnen und Schüler unsere Grund- und Mittelschule.

Unsere Schule besteht aus zwei Gebäuden:


In diesem Schulhaus sind die 1. Klassen und 2. Klassen untergebracht.

In diesem Schulgebäude sind die Klassen 3 und 4 sowie die Klassen 5 bis 9 P untergebracht.