Unsere Schule Klassen Gremien Projekte Schulleben Mittagessen Datenschutzerklärung Impressum Termine Infos und Kontakte Kontakt Schülerseiten Archiv
Startseite Projekte Tutoren für die Erstklässler

Projekte


Schulsanitätsdienst Schülerfirma "Schülercafé" Patenprojekt-Jugend in Arbeit Vertiefte Berufsorientierung Schulfruchtprogramm Projekte mit dem Gartenbauverein Schülerlotsenausbildung Kooperation mit dem Kindergarten Praxisklasse Leseclub Tutoren für die Erstklässler Projektwoche: Schule des Wohlbefindens Tag der Mittelschulen



Tutoren für die Erstklässler


Die Tutoren sind Schüler aus den 7. und 8. Klassen, die den Erstklässlern den Einstieg in das Schulleben erleichtern sollen.

Sie besuchen immer wieder die Erstklässler. Verschiedene Aktionen mit den Schülern wie z. B. (Kennenlern-)Spiele, Basteln und Gesprächsrunden (Was würde ich mich sonst nicht fragen traue?) sollen das Ankommen im Schulalltag erleichtern. Des Weiteren stehen die Tutoren auch im Bus für die Schüler als Ansprechpartner und ggf. Helfer zur Verfügung.

Die Tutoren wurden von der Jugendsozialarbeiterin Verena Siedow für diese Aufgabe ausgebildet. Mit ihr finden auch nach den Einsätzen in der Klasse Feedback- Gespräche statt.