Unsere Schule Klassen Gremien Projekte Schulleben Mittagessen Datenschutzerklärung Impressum Termine Infos und Kontakte Kontakt Schülerseiten Archiv
Startseite Projekte Schulsanitätsdienst

Projekte


Schulsanitätsdienst Schülerfirma "Schülercafé" Patenprojekt-Jugend in Arbeit Vertiefte Berufsorientierung Schulfruchtprogramm Projekte mit dem Gartenbauverein Schülerlotsenausbildung Kooperation mit dem Kindergarten Praxisklasse Leseclub Tutoren für die Erstklässler Projektwoche: Schule des Wohlbefindens Tag der Mittelschulen



Schulsanitätsdienst

Unser Logo


Vor einigen Jahren wurde an unserer Schule ein Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen.

Aufgabe der Schulsanitäter ist es, bei kleineren Unfällen und Verletzungen die Erstversorgung zu übernehmen sowie den „Kranken“ und Verletzten bis zur weiteren Versorgung Beistand zu leisten. Hierfür steht den Schülern ein eigener Sanitätsraum zur Verfügung.


Der Schulsanitätsdienst stellt eine „ehrenamtliche“ Tätigkeit dar, die den Schülerinnen und Schülern eine besondere Verantwortung überträgt und sie zu eigenverantwortlichem Handeln anleitet.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter übernimmt Frau Scheibenzuber.

Auch dieses Schuljahr werden in der 6. Jahrgangsstufe wieder Nachwuchskräfte ausgebildet.


Unser Schulsanitätsdienst bekam auch in diesem Schuljahr wieder Nachwuchs.
Die Schülerinnen und Schüler beider 6. Klassen wurden von Frau Scheibenzuber an zwei Unterrichtstagen in Theorie und Praxis geschult. Die "Sanitäterlehrlinge" waren hoch motiviert und engagiert bei der Sache.


Die Ausbildungskosten wurden dankenswerterweise wieder vollständig vom Roten Kreuz übernommen.


Frau Scheibenzuber hält für die Mitglieder unseres Sanitätsdienstes regelmäßig Schulungen ab, in der sie eine "Auffrischung" ihrer Kenntnisse erhalten und damit auch immer am Ball bleiben.